Pflege von Lackschuhen/Sohlenvorbereitung
Daniel Michalik
2005-01-20 10:31:17 UTC
So, nachdem ich ja meinen neuen Schuhe bestellt habe muss ich noch ein
paar Fragen zu Lackschuhen loswerden, denn das wird mein erstes Paar :-)

Auf diversen Seiten liest man, dass man das Lackleder die erste Zeit
immer wieder mit Speiseöl einreiben soll, um Falten/Risse zu vermeiden,
nach dem Trocknen soll es mit einem trockenen Tuch poliert werden (das
Lackleder, nicht das Speiseöl *g*).

Wird das Öl nicht ranzig, schließlich bleibt doch trotz Polieren etwas
zurück, sonst könnt ichs mir ja sparen?

Andere Stellen empfehlen Rhizinusöl, wieder andere N*v**-Creme.
Positivere Nebeneffekt des Einfettens ist natürlich, dass die Schuhe,
wenn sie aneinanderreiben, nicht aneinander kleben. Dazu empfiehlt mein
Trainer Lippenbalsam (L*b*ll* und Konsorten), um die Innenseite damit
einzureiben.

Zur Sohlenpflege habe ich im Archiv der NG recht viel nachgelesen,
insbesondere, was man bei zu glattem Boden machen kann.. Hier nur kurz
die Frage, abgesehen davon, dass Rhizinusöl etwas dickflüssiger ist, was
spricht gegen das Einreiben mit Speiseöl?

Die umgekehrte Frage (tritt selten auf) fand ich bislang noch nicht
beantwortet.. Was tun bei zu stumpfen Boden? Babypuder?

So, das waren mal alle UL die ich zu "Schuhpflege" so gehört habe...
Konkret nochmal die drei Fragen, die sich mir stellen:
1.) Wie _pflege_ ich das Lackleder?
2.) Wie verhindere ich das Kleben beim Aneinanderreiben der Lackschuhe
an den Innenseiten?
3.) Wie bereitet man die Chromledersohlen vor um optimalen Halt zu bekommen?
Insbesondere bei zu stumpfer Fläche bzw. was spricht gegen Speiseöl
statt Rhizinusöl?

Danke für euere Meinungen!

-daniel-
GPG-Key unter http://www.blackamp.de
H.J. König
2005-01-20 12:06:25 UTC
Post by Daniel Michalik
[...]
Ob wirklich Lackleder zum Einsatz kommt, bezweifle ich, meine Lackschuhe
sind aus einem weichen Kunststoff mit Gewebeeinlage.
Post by Daniel Michalik
[...]
Vor Eintanzen beim Turnier verteile ich etwas Öl ( Babyöl, ... ) auf den
möglichen Kontaktpunkten an den Innenseiten.
Post by Daniel Michalik
[...]
alles ausprobieren, ich verwende zur Zeit Waffenöl-Spray ( Bal....ol )
Post by Daniel Michalik
Die umgekehrte Frage (tritt selten auf) fand ich bislang noch nicht
beantwortet.. Was tun bei zu stumpfen Boden? Babypuder?
zu Stumpfe Böden gibt es fast nicht, trotzdem tut hier ein Döschen
Pfeffer gute Dienste ( als Anfänger waren mir viele Böden zu stumpf -
heute sind mir die meisten zu glatt )
Post by Daniel Michalik
So, das waren mal alle UL die ich zu "Schuhpflege" so gehört habe...
1.) Wie _pflege_ ich das Lackleder?
abreiben, fertig
Post by Daniel Michalik
2.) Wie verhindere ich das Kleben beim Aneinanderreiben der Lackschuhe
an den Innenseiten?
ölen
Post by Daniel Michalik
3.) Wie bereitet man die Chromledersohlen vor um optimalen Halt zu bekommen?
Auf jeden Fall ordentlich aufrauhen ( Schuhkratzer ) je nach Gusto mit
Öl, Handcreme, Wasser oder beliebig befeuchten ( ausprobieren )

Grüße

Heinz
Daniel Michalik
2005-01-20 11:26:47 UTC
Post by H.J. König
zu Stumpfe Böden gibt es fast nicht, trotzdem tut hier ein Döschen
Pfeffer gute Dienste
Ich kenne ein paar wenige Flächen, die sind so totgewachst, dass man
richtig gehend festklebt... Pfeffer höre ich zum ersten mal.... Nachdem
ja nur frischgemahlener Pfeffer richtig schmeckt, packe ich also die
Pfeffermühle ein? *gg*

-dan 'seine drei Flächen im Club wirklich liebend, gutes Parkett, und je
nach Hauptnutzung des Saales(Latein, Standard, Formationen) entsprechend
behandelt' iel-
GPG-Key unter http://www.blackamp.de
H.J. König
2005-01-20 12:57:41 UTC
Post by Daniel Michalik
[...]
Willst Du mit der Zunge oder mit den Füßen tanzen? ;-)
Grüße
Manfred Selck
2005-01-27 19:25:22 UTC
Post by Daniel Michalik
Post by H.J. König
[...]
Beim Deutschlandpokal SenIII in Giessen war das Parkett am Anfang
fürchterlich stumpf. Daraufhin holten viele Paare Babypuder raus. Ich hatte
das zum erstenmal erlebt und war nicht darauf eingestellt. Ich versuchte es
daher mit zerbröselten Magnesium Tabletten bis mir einer sagte, die ziehen
Wasser an und dann werde es noch schlimmer. Danach lieh ich mir etwas
Babypuder aus mit recht gutem Effekt.

Leider wurde die Tanzfläche nacher vom vielen Babypuder der Paare
fürchterlich glatt.

Gruss
Manfred

Richard Stoll
2005-01-20 11:28:58 UTC
So, das waren mal alle UL die ich zu "Schuhpflege" so geh?rt habe...
1.) Wie _pflege_ ich das Lackleder?
Also: ich trage Lackschuhe nicht sehr gerne, da ich mich trotz (2.)
schon mehrfach wegen mangelnder Gleitf?higkeit beinahe hingelegt habe.
Ich hab das immer mit Lackoel (gibts im Schuhladen) eingerieben und
hinterher nachpoliert. Man siht trotzdem schnell Striemen im Lack.
2.) Wie verhindere ich das Kleben beim Aneinanderreiben der Lackschuhe
an den Innenseiten?
Weisse Vaseline an die Innenseite.
3.) Wie bereitet man die Chromledersohlen vor um optimalen Halt zu bekommen?
Insbesondere bei zu stumpfer Fl?che bzw. was spricht gegen Speise?l
statt Rhizinus?l?
Gruendlich aufrauhen und kein Wasser verwenden. Bei sehr glatten
Flaechen sparsam Variotrac Pulver verwenden.
Ein paar neue Schuhe fuer extrem glatte Flaechen vorhalten.

-Richard

Marte Schwarz
2005-01-20 17:23:30 UTC
Hi Daniel,
Post by Daniel Michalik
Wird das Öl nicht ranzig, schließlich bleibt doch trotz Polieren etwas
zurück, sonst könnt ichs mir ja sparen?
Ich nehm für die Sohlen regelmäßig seit vielen Jahren Olivenöl (das haben
wir eben immer zu Hause vorrätig ;-) ohne dass irgendwelche ranzige gerüche
festzuetellen wären. Die Duftnote des Fußschweisses überdeckt (speziell bei
den Schuhen meiner Frau, weil die ohne Söckchen drin steht) ohnehin alles
andere ;-)))
Das "Lackleder", oder was es auch immer sein sollte, bekommt je nach
verfügbarkeit direkt vor dem Einsatz etwas schmieriges ab. Das kann Vaseline
sein (ist schon farblos und liegt zu diesem Zweck normalerweise in meinem
Schuhbeutel) ich hab aber auch schon Handcremes diverser Marken verwenden
müssen, wenn irgendjemand (nur nie meine Frau ;-) die Vaseline aus dem
Schuhbeutel entfernt hatte. Einmal war partout keine Creme aufzutreiben, da
hats auch die Schmierseife aus der Toilette getan, nicht so gut, aber eine
Show überstehts. Bei Cremes muss man eben lange genug verreiben, bis die
weisse Farbe nicht mehr stört und an den Nähten ist das echt nervig.
Post by Daniel Michalik
die Frage, abgesehen davon, dass Rhizinusöl etwas dickflüssiger ist, was
spricht gegen das Einreiben mit Speiseöl?
IMHO nichts !
Ich rauhe meine Sohlen auf und entferne die Wachsreste, dann nehme ich eine
alte Zahnbürste und mein Ölgläschen (altes Babykostglas) und trage dann auf
die Sohlen das Öl auf. Einziehen lassen, nochmal kräftig Bürsten und dann
auf einer alten Zeitung das überschüssige Öl abtreten. So präparierte Sohlen
halten ca. 4 Wochen Trainingsbetrieb durch, dann wird wieder fällig (je nach
Wachseinsatz der anderen auch schon früher)
Es geht auch immer wieder das Gerücht um, dass exzessiver Öleinsatz die
Sohlen ablösen würde. Kann ich nicht bestätigen. Aber wo sie mal ab ist
(z.B. ein verschlissener Absatz), vergiss alle Versuche, sie wieder
festzukleben, machs ganz ab und neues Leder drauf...
Post by Daniel Michalik
Die umgekehrte Frage (tritt selten auf) fand ich bislang noch nicht
beantwortet.. Was tun bei zu stumpfen Boden? Babypuder?
Hatte ich bisher erst einmal im Norden Frankfurts erlebt, der Boden war wie
Gummi. Schon sehr bald hat es im ganzen Saal dezent in der Nase gekitzelt,
Es war kein Geheimnis, dass heir recht viele mit Pfeffer unter den Sohlen
getanzt gatten. Ich fand das gar nicht soooo toll, aber es hilft
anscheinend.

Viel Spaß

Marte